16. Februar 2011

Konica Minolta ändert Strategie

Wie ein Ruck geht es durch die Branche; Konica Minolta trennt sich künftig von der Druckerserie der PagePro und Magicolor Geräte. D.h. die Zielgruppe der Klein- und Mittelständler wird damit aufgegeben. Die Hände dürften sich Hersteller reiben, die bereits fest in diesem Marktsegment vertreten sind oder solche, die mehr Marktanteile gerne hätten. Wichtig letztlich, das Produkt muss stimmen und zu ebenso günstigen Seitenpreisen platziert werden. Dann ist sicher ein Kunde bereit auf andere Hersteller umzusteigen. Nicht zu vergessen, der exzellente Endkundensupport bei Konica Minolta, das schlüssige Konzept zur Entsorgung alter Tonerkartuschen usw. – Daher reicht es nicht, ein Alternativmodell dem Kunden zu präsentieren. Das Gesamtbild muss entscheiden. Liebe Hersteller, nehmt es euch also zu Herzen und reibt euch nicht verfrüht die Hände!

Kunden, die bisher einen PagePro oder die Magicolor-Serie ihr Eigen nennen, brauchen sich jedoch keine Sorgen machen. Den Toner und alle anderen Verbrauchsmaterialen wird es nach wie vor im Handel geben.