22. September 2016

HP Firmeware Update verhindert Nutzung von Fremdtinte

Das aktuelle Firmeware Update von HP, dass seit dem 13.09.2016 zum tragen kommt, schlägt derzeit hohe Wellen.

Eine Information vorweg. Unsere NexoPrint Druckerpatronen sind davon nicht betroffen und funktionieren auch nach dem Update.

HP hat bei den OfficeJet Pro Geräten bereits 2014 ein Ablaufdatum für die Benutzung von Fremdtinten mitgegeben bzw. bei Druckern im Wlan eine Firmeware Update installiert. Beides dient dem Zweck, dass der Kunde zum Kauf von HP Original Patronen gegängelt wird.
Gerade auf die Tintenserie HP 950XL/ 951XL hat es HP abgesehen. Geräte also, die in sehr hoher Stückzahl in der Vergangenhgeit verkauft wurden.

Von jetzt auf gleich erhalten die Sie Meldung: „Patrone beschädigt…bitte durch eine Original Patrone ersetzen“.

HP hat in einer ersten Stellungnahme bestätigt, dass ein Update durchgeführt wurde und neben den Originalpatronen nur befüllte oder wiederaufbereitete Patronen mit einem Orinal HP Chipsatz funktionieren werden.

Wer dennoch nicht auf günstigere Patronen nicht verzichten möchte, kann alternativ auch des Firmeware Update aus 2014 aufspielen. In der tat nicht trivial, dennoch setzt man damit den Drucker auf einen alten Stand zurück.

Haben Sie NexoPrint Patronen mit dem o.g. Fehler, verzichten Sie auf Selbstversuche. Einfach kurz melden, wir senden Ihnen umgehend Ersatz zu.

sagt Kay Lodwig von Tinteablager.de