15. Februar 2012

Hewlett Packard jetzt mit dokumentenechter Tinte ausgezeichnet

Notare, Rechtsanwälte, Behörden, Botschaften, dass sind Kunden, die dokumentenechte Drucker benötigen. Die Liste der Drucker mit diesem Prädikat ist klein, denn die Tinte oder der Toner entscheidet darüber, ob die Kriterien erfüllt werden, um von der Bundesdruckerei oder der papiertechnischen Stiftung PTS zertifiziert zu werden. Hewlett Packard hat nun auch Tintenstrahldrucker im Programm, die diese Norm erfüllen. HP OfficeJet Pro 8100, 8600 und 8600 Plus.

Die Tinten müssen schnell trocknen und somit wischbeständig sein, dürfen nicht mit einem Radierer zu entfernen sein und müssen beim Versuch immer Spuren hinterlassen. Merkmale wie Lichtbeständigkeit, Wasserfestigkeit und resistent  gegen Chemikalien und Lösungsmittel sind weitere Merkmale dieser Tinten. Bisher erfüllten bei Tintenstrahlern nur wenige Epson Drucker diese Kriterien. Epson verwendet hierzu die DuraBrite Ultra Technologie. Eine Technik in der der Tintentropfen durch einen Wachsmantel geschützt ist. Toll, dass nun also auch HP gleich zieht und somit die Palette der Drucker etwas vergrößert. Wettbewerb schadet bekanntlich ja nie.

Übrigens auch für Laserdrucker gilt gleiches. Nicht jeder Laserdrucker ist automatisch dokumentenecht. Auch hierfür gibt es nur wenige zertifizierte Drucker.