1. Juni 2012

Paukenschlag: Lexmark steigt aus Consumergeschäft aus

Jetzt ist es offiziell, Lexmark zieht sich aus dem Markt der Consumgeräte (Privatkunden) zurück. Was des Einen Leid, wird den Anderen freuen. Der Wettbewerb im Privatkundensektor ist schon seit Jahren hart umkämpft und so werden die Hersteller HP, Epson, Canon und auch Brother sicher die Hände reiben. Lexmark hingegegen sieht seine Kernkompetenz künftig im Office/ Buisnessumfeld und verspricht sich dort steigende Marktzahlen.

Mhhh nur ist auch dort der Wettbewerb nicht dünner, die Wettbewerber mit guten Geräten am Markt platziert. Hersteller wie Epson haben seit einem Jahr neue Serien wie die Epson WorkForce Pro Drucker platziert. Lexmark konntert nun mit OfficeEdge Pro.

Bleibt abzuwarten was passiert. Eines ist sicher; im Consumersegment hat Lexmark oft verbrannte Erde hinterlassen und mit Dumping- Discountaktionen die eigene Marke geschwächt und Kunden verprellt.

Patronen für aktuelle und ältere Consumerprinter wird es natürlich auch weiterhin geben. Daher kein Grund in Panik zu verfallen. Kunden die also Geräte von Lexmark ihr Eigen nennen, werden auch zukünftig das passende Verbrauchsmaterial erhalten. Bei Onlineshops wie uns in jedem Fall. Bleibt abzuwarten wie der Retail (Media/Saturn etc.) reagiert. Flächenplätze sind dort heiß begehrt und wo kein Drucker mehr verkauft wird, werden sicher auch die Tinten vom Regal weichen müssen.